Dorffest 2022 wie es war

Die Stimmung beim ersten Dorffest nach der Coronapause war einfach nur super. Schon das Kaffee trinken und die Kinderbelustigung am Samstag waren sehr gut besucht, zumal das Wetter mitspielte. Lediglich am Sonntag gab es eine kleine Schauer und es hätte ein paar Grad wärmer sein können. Die Tombola war wieder ein voller Erfolg und viele schöne Preise konnten von den Besuchern eingesammelt werden.

Beim Vogelschießen der Kinder setzte sich Tom Danz gegen seine Bewerber durch und am Kinderkönigstisch wurde gebührend gefeiert. Nur Lennie war traurig, denn er wollte ja auch König werden. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr. Tom war zum Zeitpunkt des Königsschuss acht Jahre alt, besucht das dritte Schuljahr und spielt gerne Handball.  

Die Band 2foryou lockte am Samstagabend viele junge Leute auf die Tanzfläche und wie schon bei dem letzten Dorffest vor Corona endete der Abend pünktlich um 24 Uhr.

Die Messe am Sonntag war gut besuchte und Pastor Georgekutty Muthirakalayil erinnerte in seiner Predigt daran, dass wir in Deutschland dankbar für unser Gesundheitssystem sein sollten, denn in anderen Ländern sehe das ganz anders aus. Begleitet wurde die Messe wieder von den Ebener Musikern, die nach dem gemeinsamen Frühstück beim Frühschoppen ein tolles Konzert ablieferten, einschließlich dem Einsatz von Alphörnern und den Gesangseinlagen der Familie Stock aus Ottfingen.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Bürgerverein nahm beim Frühschoppen in diesem Jahr Jörg Stettner vor. Dabei wurden auch die geehrt, die eigentlich schon 2020 und 2021 an der Reihe gewesen wären, aber durch die Pandemie erst jetzt aufgerufen wurden.

Hans-Werner Heuel, Ruth Krämer, Ingrid Weinand, Jürgen Heuel, Michael Heuel, Heinrich Markt, Helmut Siedenstein, Elmar Vogt sind alle seit 40 Jahre aktive Mitgliedschaft im Bürgerverein Eichhagen-Stade e.V und alle bekamen von Jörg Stettner ein Buchgeschenk überreicht.

Marion Sander ist seit 25 Jahre Jahren im Verein und bekam ebenfalls Buch als Dankeschön.

Begrüßt werden konnten elf Neugeborenen aus Eichhagen und Stade seit dem letzten Dorffest 2019. Sie bekamen alle ein T-Shirts mit der Aufschrift: „Jung, lebendig – und nicht von schlechten Eltern“. Die Kinder werden dabei hochgehoben und den Besuchern des Frühschoppens gezeigt wie beim König der Löwen. Allerdings fehlten einige, weil der Mittagsschlaf keinen Aufschub duldete.

Mit der hölzernen Kinderarmbrust und stumpfen Holzpfeilen wurde dann beim Jungschützen-, Königs- u. Kaiserschießen auf eine Apfel-Attrappe gezielt, die sich auf dem Kopf der Strohpuppe von Wilhelm Tell-Eich befand. Es waren bei allen Disziplinen wieder viele Bewerber und Bewerberinnen, denn in Eichhagen dürfen auch die Mädchen und Frauen ihre treffsicherheit beweisen. Aber zuvor wurden beim Festumzug durch das Dorf, begleitet vom Musikzug des Dirigenten Hagen Eich, die Majestäten vom letzten Dorffest abgeholt, natürlich  geschmückt mit Kronen und Schärpen.

Jungschützenkönigin wurde mit dem 86. Schuss die sechzehnjährige Carolin Stettner aus Eichhagen, Schülerin am SFG zu deren Hobbys das Rudern zählt. König ist ihr Freund Daniel Rüsche aus Scheda

König wurde mit dem 45. Schuss der zweiundzwanzigjährige Andrè Schrottke, ebenfalls aus Eichhagen. Er ist Maschinenanlagenführer bei der Firma Gebr. Kemper, liebt alte alte Traktoren und wählte seine Nachbarin Beate Feldmann als Königin, die zuvor bereits Erfahrungen als Kaiserin sammeln konnte.

Kaiser wurde nach dem 12. Schuss Jörg Stettner, dem Vater der Jungschützenkönigin. Jörg ist vierundfünfzig Jahre alt, kommt auch aus Eichhagen und ist Oberstudienrat am Berufskolleg Olpe. Kaiserin ist seine Ehefrau Susanne.

Majestäten 2022 von links nach rechts

Beate Feldmann, Andrè Schrottke, Wilhelm Tell-Eich, Tom Danz, Jörg Stettner, Susanne Stettner, Daniel Rüsche, Carolin Stettner

Kommentare sind geschlossen.