Kirche

Katholische Kirche

Eichhagen gehört zum Kirchspiel Rhode und die Kirche ist die Maria–Hilf–Kirche in Sondern. Hier finden regelmäßig Gottesdienste statt und hier sind auch viele Eichhagener Kinder als Messdiener aktiv. Ansprechpartnerin in Eichhagen ist Beate Feldmann. Alle 4 Jahre findet an Christi – Himmelfahrt eine Prozession von Rhode nach Eichhagen und zurück statt. Diese Prozession hat eine lange Tradition. Das ganze Dorf wird herausgeputzt und bei den Dorfgaragen findet eine Messe statt. Anschließend gibt es eine Pause, die viele Teilnehmer zu einem Kaffeetrinken in den privaten Haushalten von Eichhagen nutzen.

Beate Feldmann, Ansprechpartnerin zu den Aktivitäten und Gottesdiensten der Katholischen Kirche in Eichhagen-Stade

Beate Feldmann, Ansprechpartnerin zu den Aktivitäten und Gottesdiensten der Katholischen Kirche in Eichhagen-Stade

Beate Feldmann wohnt „Zum Vordamm 6“ und ist erreichbar unter 64809 oder ati-feldmann@web.de

Weitere Informationen finden Sie auch unter:

Maria-Hilf Kirche Sondern

 

 

Christi-Himmelfahr-Prozession

 

Alle 4 Jahre geht die Christi-Himmelfahrt-Prozession von Rhode über Stade nach Eichhagen. Zuletzt im Jahre 2011

Im Gegensatz zu 2007 spielte in diesem Jahr das Wetter mit. Wunderschöne Altäre standen bereit und die Dörfer war herausgeputzt wie eine Braut bei der Hochzeit. Eichhagen und Stade konnten sich sehen lassen. Überall wehten die Fahnen im Wind und die Dumicker Jungens ließen es mit ihren Böllerschüssen ordentlich krachen.

Die Prozession war gut besucht und auch erstaunlich viele Jugendliche nahmen teil. Die Bänke an den Dorfgaragen sorgten für ausreichend Sitzmöglichkeiten während des Gottesdienstes, was insbesondere älteren Besuchern zugute kam.

Das erste gemeinsame Kaffeetrinken in den Dorfgaragen nach der Messe war ein voller Erfolg. Viele hatten beim Aufbau geholfen, Kuchen gebacken, Brötchen geschmiert, Kaffee gekocht und Getränke kalt gestellt. Und genauso viele Besucher der Prozession nutzten dieses neue Angebot zu einer ausgiebigen und entspannten Pause. Es wurde nett geplaudert, Neuigkeiten ausgetauscht und sich gestärkt für den Rückweg nach Rhode.

Am anderen Tag erzählte eine Teilnehmerin aus Rhode: “So schön und so gastfreundlich ist Eichhagen ein echtes Vorzeigedorf.“ Kann man ein besseres Kompliment bekommen?

IMG_2853

Kommentare sind geschlossen.