logo

Willkommen in Eichhagen-Stade

eichhagen_kinder
eichhagen_kinder
dorf
dorf
dorf2
dorf2
dorf3
dorf3

Aktuelles

Termine

Dorffest 2019

Nachdem die Stadtverortnetenversammlung in Ihrer Sitzung am 03. Juli 2019 beschlossen hatten, dass auf dem Dorffest im Eichhagen an dem Fest-Samstag bis 24:00 Uhr gefeiert werden darf, stand einem harmonischen Fest nichts mehr im Weg.

Bei schönstem Wetter feierte Jung und Alt traditionell wieder ihr Dorffest mit einer sehr gut besuchten Kinderolympiade, Kaffee und leckerem Kuchen, einer Super-Tombola und in diesem Jahr mit einer Kinderkönigin. Sie heißt Jolin Hesse, wohnt in Stade und ist 12 Jahre alt. Es waren 38 Schuss mit der Kinderarmbrust nötig, bis sie als Königin feststand.

Am Samstagabend war super Biergartenwetter und DJ Christian Burghaus brachte viele auf die Tanzfläche. Unter dem Gesichtspunkt „Fit für den Frühschoppen“ war Punkt 24:00 die Musik aus und der Zapfhahn hochgeklappt. Ein Sicherheitsdienst dokumentierte alles und nahm auch Messungen bezüglich der Lautstärke, damit diese im Bedarfsfall hätte gesenkt werden können.

Nach dem Hochamt gab es wieder ein gemeinsames Frühstück für alle. Messe und Hochamt wurde von den Ebener Musikern begleitet und das kühle Bier war genau das Richtige zum zünftigen Frühschoppen im Eichhagener Biergarten hoch über dem See.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft überreichte Thomas Kramer Alois Löwe und Klaus Hentzschel ein Buchgeschenk. Ebenfalls ein Buchgeschenk bekam Joachim Sondermann für 40 Jahre Mitglied im Bürgerverein Eichhagen-Stade.

Ursuala Hufnagel als Ortsvorsteherin überraschte Thomas Kramer mit einem schönen Präsentekorb und bedankte sich im Namen der Dorfgemeinschaft für seinen Einsatz nicht nur rund um das Fest.

Beim Apfelschießen der „Jungschützen“ setzte sich Thomas Freitag, 32 Jahre alt, mit dem 7. Schuss gegen die große Konkurenz durch und holte den Apfel vom Kopf des Wilhelm Eichhagen Tell. Unser „Tommy“ ist ganz erfahren, schließlich war er schon König und Kaiser. Wahrscheinlich schießt er auch noch mal bei dem Kinderkönig mit. Zur Königin wählte er seine Freundin Heike Winnen aus Drolshagen.

König wurde in diesem Jahr Dieter Rawe. Beim 57. Schuss  viel der Apfel und der Jubel war riesengroß. Gaby Rawe freute sich mit ihrem Mann und band sich die Schärpe der Königin um.

Ein wirklich gelungenes Fest von Anfang bis Ende. Weitere Bilder findet man in der Galerie.